Die Geschichte der Freiheit

Podcast

Shownotes

Das Kapital
Homer
Sophokles
Autonomie
Aristoteles
Libertarismus
Sokrates
Platon
Attische Demokratie
Sparta
Christian Meier
Perserreich
Solon
Drakon
Zwölftafelgesetz
Hermann Bengtson
Humanismus
Martin Luther
Herodot
Schlacht von Salamis
Demokratie
Despotie
Alexander der Große
Schlacht bei Issos
Hellenismus
Punische Kriege
Etrusker
Republik
Plebejer
Patrizier
Ständekämpfe
Secessio Plebis
Hortesius
Plebiszit
S.P.Q.R.
Trajan
Nero
Augustus
Römischer Diktator
Caesar
Kollegialitätsprinzip
Spartakusaufstand
Spartakusbund
Varusschlacht
Kreuzzüge
Häresie
Inquisition
John Wyclif
Jan Hus
Hieronymus von Prag
Renaissance
Der Medicus
Lombardischer Städtebund
Guiseppe Garibaldi
Magna Carta
Konstitutionelle Monarchie
Hundertjähriger Krieg
Jeanne d’Arc
Bauernkriege
Thomas Müntzer
Niederländischer Befreiungskrieg
Calvinismus
Westfälischer Friede
Absolutismus
Glorious Revolution
Parlamentarismus
Oliver Cromwell
Bill of Rights
Habeas Corpus
Immanuel Kant
Sixtinische Kapelle
Jean-Jacques Rousseau
John Locke
Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
Aufklärung
Französische Revolution
Enzyklopädie des Wissens
Apartheid
Arabischer Frühling
Mustafa Kemal Atatürk

Über den Autor

Matthias von Hellfeld & Holger Klein

Dr. Matthias von Hellfeld studierte Sozialwissenschaften und Geschichte. Als freier Journalist war er von 1994 bis 2017 Moderator des Deutschlandfunks sowie Redakteur bei Deutschlandfunk Nova für „Eine Stunde History“. Begleitend produziert er mit Holger Klein den Podcast WRINT "Geschichtsunterricht" und verfasste mehrere zeitgeschichtliche Sachbücher.

Holger Klein ist Moderator von Gesprächsformaten verschiedener Hörfunksender. Außerdem ist er seit 2006 an Podcast-Formaten beteiligt, seit 2011 veröffentlicht er in seinem eigenen Podcast WRINT ("Wer redet ist nicht tot") mehrere Reihen, darunter den "Realitätsabgleich", die "Wrintheit" oder den "Geschichtsunterricht".

Bild: Alexander Klink


Weitere interessante Artikel